Jean Reno

marokkanisch-franz. Schauspieler; Filme und Fernsehen u. a.: "Im Rausch der Tiefe - The Big Blue", "Nikita", "Léon - Der Profi", "Godzilla", "Die purpurnen Flüsse", "Der rosarote Panther", "Da Vinci Code", "The Cop - Crime Scene Paris", "All die ungesagten Worte" 

* 30. Juli 1948 Casablanca (Marokko)

, ,

Herkunft

Jean Reno wurde als Juan Moreno y Jederique Jiménez am 30. Juli 1948 in Casablanca/Marokko als Sohn eines Arbeiters und einer Schneiderin geboren. Seine Eltern, die aus Andalusien stammten, waren vor dem Franco-Faschismus nach Nordafrika geflüchtet. 1960 emigrierte die Familie nach Frankreich.

Ausbildung

Nach seinem Militärdienst, bei dem er auch in Deutschland stationiert war, begann R. ein Schauspielstudium in Paris, das er durch Gelegenheitsjobs finanzierte. 1970 wurde er in die Pariser Schauspielschule René Simon aufgenommen.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungR. ist in Frankreich sowohl in Actionfilmen als auch in Komödien höchst erfolgreich und gilt in der Fachpresse als Charakterdarsteller mit "Raubein-Image und viel Humor" (rp-online.de, 24.7.2018). Zudem etablierte er sich auch in amerikanischen Produktionen, darunter auch Blockbuster wie "Mission: Impossible" ...